MI 2012
Medieninformation 83/2012 vom 23.04.2012
»Sachsen INTERAKTIV« - Nutzerfreundliches und erweitertes grafisches Datenangebot ist online
Unter dem Stichpunkt »Sachsen INTERAKTIV« stellt das Statistische Landesamt Sachsen ab sofort verschiedene grafische Datenpräsentationen zur Verfügung. Neben dem bereits bekannten »Demografiemonitor Sachsen«, der in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatskanzlei entstanden ist, werden weitere Anwendungen angeboten.
Der »Flächennutzungsmonitor« präsentiert wichtige Flächennutzungen für Gemeinden und Landkreise. Zentrale Komponente dieser neuen Anwendung ist ein anschauliches Gebietsprofil.
Die Anwendung »Landtagswahl 2009« zeigt die Ergebnisse der letzten Landtagswahl in Sachsen. Detaillierte Betrachtungen auf Wahlkreis- und Gemeindeebene, die durch Karten und Diagramme unterstützt werden, sind möglich.
Weiterhin stellen die »Bevölkerungspyramiden« der Jahre 1990 bis 2025 für Landkreise und Kreisfreie Städte sowie ausgewählte Gemeinden ein interessantes interaktives Angebot dar. Überdies werden auf Gemeindeebene Bevölkerungs-Eckdaten vergangener Jahre sowie der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose bis 2025 (falls vorhanden) in der Kartenanwendung »Bevölkerungstrend« dargestellt.
Zu erreichen sind alle Anwendungen über den Internetauftritt des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen unter www.statistik.sachsen.de unter der Rubrik »Sachsen INTERAKTIV«.
