1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

Statistik

Inhalt

Haushalte

Paar mit Kindern

Paar mit Kindern
(© Gerd Altmann/PIXELIO)

Tabellen und Grafiken

Haushalte im Freistaat Sachsen 2010, 2005, 2000 und 1991 nach Haushaltsgröße (in 1 000)

Merkmal 2010 2005 2000 1991
Einpersonenhaushalte 949,4 870,0 720,1 596,1
Zweipersonenhaushalte 813,0 784,0 748,3 689,7
Dreipersonenhaushalte 275,3 313,6 353,3 388,7
Vierpersonenhaushalte 141,5 179,7 225,7 302,9

Haushalte mit 5 und

mehr Personen

 

34,3

 

39,0

 

52,4

 

71,0

Insgesamt 2 213,5 2 186,4 2 099,8 2 048,5
Bevölkerung in Haushalten 4 151,2 4 303,5 4 458,0 4 725,7
Durchschnittliche Haushaltsgröße 1,9 2,0 2,1 2,3

- Ergebnisse des Mikrozensus -

 

 

Ausstattungsgrad an Informations- und Kommunikationstechnik in privaten Haushalten in Sachsen im Januar 2008, 2003 und 1998 (in Prozent)

Merkmal 2008 2003 1998
Telefon 99,2 98,5 .
Telefon stationär (auch schnurlos) 87,2 94,2 92,9
Telefon mobil (Autotelefon, Handy) 84,8 67,7 9,7
Anrufbeantworter 46,3 38,0 27,2
Faxgerät stationär 14,9 13,7 7,9
Personalcomputer (PC) 70,4 54,3 32,5
PC stationär 58,5 51,8 .
PC mobil (Notebook, Lap-, Palmtop) 26,8 7,1 .
Internetanschluss, -zugang 55,9 38,4 6,4
ISDN-Anschluss 20,1 12,8 2,7
Navigationssystem 16,8 . .

Der Ausstattungsgrad gibt an, in wie vielen von 100 Haushalten ein bestimmtes Gebrauchsgut mindestens einmal vorhanden ist.

- Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichpobe -

 

 

Die Erhebung über die private Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) liefert seit 2002 jährlich ergänzende Daten zur Verbreitung von PC und Internet in den Privathaushalten.

 

91,6 Prozent der sächsischen Privathaushalte und 93,2 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland verfügten 2011 über einen Breitbandanschluss.

 

Ausgewählte Arten von Internetzugang in Sachsen und Deutschland 2011 (in Prozent)

Merkmal Sachsen Deutschland
DSL-Anschluss 72,1 82,0
Anderer Breitbandanschluss 26,5 21,7
Analoges Modem oder
ISDN-Modem/ISDN-Karte
/ 4,9
Handy/Smartphone mit Breitbandanschluss (UMTS/HSDPA) (12,5) 12,9

Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf Privathaushalte, die über einen Internetzugang verfügen.

 - Ergebnisse der Haushaltsbefragung zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) 2011 -

 

© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, 2012
Auszugsweise Vervielfältigung und Verbreitung mit Quellenangabe gestattet.

Weitere Tabellen finden Sie hier:

Struktur privater Haushalte in Sachsen 2008 nach sozialer Stellung des Haupteinkommensbeziehers (in Prozent)

Die Grafik stellt die Struktur der Haushalte im Freistaat Sachsen nach der sozialen Stellung des Haupteinkommensbeziehers dar.<BR><BR>- Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe -

Die Grafik stellt die Struktur der Haushalte im Freistaat Sachsen nach der sozialen Stellung des Haupteinkommensbeziehers dar.

- Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe -
(© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, 2011. Auszugsweise Vervielfältigung und Verbreitung mit Quellenangabe gestattet.)

Weitere Grafiken finden Sie hier:

Analysen

Die im folgenden aufgeführten Artikel umfassen umfangreiche Analysen der Haushalte in Sachsen.

Deckblatt Zeitschrift

Erhebung über private Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien - IKT 2010

Der Artikel ist Inhalt der Zeitschrift »Statistik in Sachsen, 3/2011« und informiert über die IKT-Erhebung, ihre Rechtsgrundlagen sowie die Erhebungsmethodik. Ausgewählte Ergebnisse aus 2010 werden vorgestellt.

Deckblatt Zeitschrift

Entwicklung der privaten Haushalte in Sachsen bis 2020

Erschienen in der Zeitschrift »Statistik in Sachsen, 1/2009«, stellt der Artikel die Ergebnisse der Regionalisierten Haushalteprognose für den Freistaat Sachsen dar.

Deckblatt Zeitschrift

Durchführung der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2003

Der Artikel ist in der Zeitschrift »Statistik in Sachsen, 1/2004« erschienen und stellt die Erhebung der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe im Jahr 2003 dar.

Deckblatt Zeitschrift

Ausstattung der sächsischen Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern

Der Artikel der Zeitschrift »Statistik in Sachsen, 2/2003« informiert über die Ausstattung der Haushalte mit Gebrauchsgütern. Dabei werden Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe und der Laufenden Wirtschaftsrechnungen dargestellt.

Erläuterungen

Mikrozensus

Der Mikrozensus ist die amtliche Repräsentativstatistik über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt, an der jährlich ein Prozent aller Haushalte in Deutschland beteiligt sind (laufende Haushaltsstichprobe). Seit 1991 wird die Erhebung auch in Sachsen durchgeführt.
Der Mikrozensus dient der Bereitstellung statistischer Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung sowie über die Erwerbstätigkeit, den Arbeitsmarkt und die Ausbildung (Mehrzweckstichprobe).

Informationen zum Gesetz zur Durchführung einer Repräsentativstatistik über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt sowie die Wohnsituation der Haushalte.

Hier erhalten Sie Erklärungen zu Begriffen und Erläuterungen des Mikrozensus.

Unter nachfolgendem Link stehen Ihnen die aktuellen Erhebungsbögen des Mikrozensus zur Verfügung:

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS)

Nach 2003 wurde entsprechend dem fünfjährigen Erhebungsrhythmus 2008 eine neue Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) durchgeführt. Die EVS ist eine repräsentative Quotenstichprobe, an der etwa 0,2 Prozent aller privaten Haushalte in Deutschland teilnehmen. Sie stellt damit eine der wichtigsten statistischen Informationsquellen über Einkommenserzielung, -verteilung und -verwendung privater Haushalte dar. Die Ergebnisse der EVS bilden zudem eine wichtige Datenbasis für die Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung.

Um zuverlässige, tief gegliederte Informationen zu gewinnen, wurden die Stichprobenumfänge zunächst anhand der Ergebnisse des Mikrozensus 2006 festgelegt. In einem zweiten Schritt erfolgte die Quotierung auf Basis der Ergebnisse der EVS 2003. Diese Quoten setzen sich aus der Kombination der Merkmale Haushaltstyp, soziale Stellung des Haupteinkommensbeziehers und monatliches Haushaltsnettoeinkommen zusammen.

Unter dem folgenden Link stehen die aktuellen Erhebungsbögen der EVS von 2008 zur Verfügung: 

Haushaltsbefragung zu Informations- und Kommunikationstechnologien - IKT

Mit der IKT-Erhebung werden Daten zur Verbreitung und zur Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere Computer und Internet, erhoben.
Die IKT-Erhebung wird jährlich als schriftliche Befragung mit freiwilliger Auskunftspflicht in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) durchgeführt. Sie hat die Zielsetzung, Informationen über die Verbreitung und über unterschiedliche Nutzungsaspekte von PC und Internet in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bereitzustellen.

Unter nachfolgendem Link stehen die Erhebungsbögen zur IKT-Erhebung 2010 zur Verfügung:

Marginalspalte

Abkürzungen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den verwendeten Abkürzungen und eine Zeichenerklärung zu den Tabellen

Gesetze im Netz

Das Statistische Bundesamt stellt eine kommentierte und inhaltlich geordnete Sammlung von Gesetzen und Verordnungen zur Verfügung, die bei der Erhebung und Verarbeitung von Statistiken zur Anwendung kommen (externer Link)

Download-Hinweis

Zum Öffnen der angebotenen pdf-Dokumente benötigen Sie den Acrobat-Reader. Diesen können Sie kostenfrei von der Internetseite der Firma Adobe downloaden.

Suche im Themenauftritt

© Statistisches Landesamt