Umweltschutz
Daten zum Umweltschutz
Im Rahmen dieser Statistiken werden Informationen zur ökonomischen Bedeutung des Umweltschutzes erhoben.
Einerseits werden die Aufwendungen für den Umweltschutz quantifiziert, die der Wirtschaft bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Vermeidung, Verringerung oder Beseitigung von Emissionen entstehen.
Auf der anderen Seite wird die volkswirtschaftliche Bedeutung des Marktes für Umweltschutzgüter und Umweltschutzdienstleistungen (Ökomarkt) dargestellt.
Die Daten werden für sieben Umweltbereiche erhoben:
- Abfallwirtschaft
- Gewässerschutz
- Lärmbekämpfung
- Luftreinhaltung
- Naturschutz und Landschaftspflege
- Bodensanierung sowie
- Klimaschutz (ab 2006).
Die Erhebung von Informationen zum Klimaschutz ist ab 2006 neu hinzugekommen. Sie spiegelt den Paradigmenwechsel wider von der Ressourcen verbrauchenden zur Ressourcen schonenden Wirtschaftsweise.
Im Sinne der Erhebung statistischer Daten umfasst der Umweltbereich Klimaschutz folgende Maßnahmen:
- Maßnahmen zur Verminderung und Vermeidung der Emission von Kyoto-Treibhausgasen (Kohlendioxid, Methan, Distickstoffoxid, teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffe, perfluorierte Kohlenwasserstoffe sowie Schwefelhexafluorid)
- Maßnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz
- Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien.
Investitionen für den Umweltschutz
Umsätze mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz
Investitionen für den Umweltschutz
Die jährliche Erhebung nach § 11 UStatG liefert Informationen über Umfang, Struktur und Entwicklung der Investitionstätigkeit für den Umweltschutz. Sie wird bundesweit bei höchstens 10 000 Unternehmen und Betrieben des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) durchgeführt.
Erhoben werden die in einem Kalenderjahr getätigten Investitionsvolumina der Unternehmen und Betriebe des Produzierenden Gewerbes für Maßnahmen des Umweltschutzes in den oben genannten sieben Umweltbereichen.
Darüber hinaus ermittelt werden der Wert der neu gemieteten oder gepachteten Sachanlagen, deren Zweck der Schutz der Umwelt vor schädlichen Einflüssen ist.
Informationen aus dieser Erhebung dienen u.a. als Grundlage für umweltökonomische Analysen und Planungen auf lokaler bzw. Landesebene sowie für die Berechnungen von Struktur- und Entwicklungsdaten. Die Ergebnisse werden auf Unternehmens- und Betriebsebene aufbereitet und branchenbezogen dargestellt.
Investitionen und Umweltschutzinvestitionen in Betrieben des Produzierenden Gewerbes| Jahr | Anzahl Betriebe insgesamt |
Darunter Betriebe mit Investi- tionen |
Darunter Betriebe mit Umwelt- schutz- investi- tionen |
Investi- tionen insgesamt in Millionen Euro |
Darunter Investitio- nen für den Umwelt- schutz in Millionen Euro |
|---|---|---|---|---|---|
| 2008 | |||||
| 2009 | |||||
| 2010 |
(© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, Oktober 2012 - Auszugsweise Vervielfältigung und Verarbeitung mit Quellenangabe gestattet)
Investitionen und Umweltschutzinvestitionen in Betrieben des Produzierenden Gewerbes

Investitionen für den Umweltschutz im Produzierenden Gewerbe nach Umweltbereichen und Art der Maßnahme

Hier können Sie die aktuellen Erhebungsbögen zur Erhebung der Investitionen für den Umweltschutz einsehen.
Umsätze mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz
Die jährliche Erhebung der Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz nach §12 UStatG dient dem Nachweis von Umfang und Struktur des Umwelt-Marktes. Sie liefert Informationen zur angebotsseitigen Struktur der Waren, Bau- und Dienstleistungen zum Zweck der Emissionsminderung nach Wirtschaftszweigen. Auch die Angaben zum Export von Waren für den Umweltschutz und der Erbringung umweltschutzbezogener Leistungen im Ausland sind wichtige Anhaltspunkte.
Darüber hinaus wird der Umwelt-Markt als Beschäftigungsfaktor betrachtet und die Anzahl der Beschäftigten ermittelt, die für den Umweltschutz arbeiten.
Die Erhebung wird bundesweit bei höchstens 15 000 repräsentativ ausgewählten Betrieben und Einrichtungen, die Waren, Bau- oder Dienstleistungen für den Umweltschutz herstellen bzw. erbringen, durchgeführt. Alle Angaben werden erhoben für die oben genannten sieben Umweltbereiche.
Umsätze mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz 2000 - 2010 nach Art

Umsätze mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz 2000 - 2010 im In- und Ausland

Hier können Sie die aktuellen Erhebungsbögen zur Erhebung der Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz einsehen.


