Hauptinhalt

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite www.statistik.sachsen.de

Dies ist die Internetseite www.statistik.sachsen.de. 
Die Seite ist vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen. 
Die Abkürzung für das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen ist »StLA Sachsen«. 

Hier finden Sie Informationen in Leicher Sprache. 
Wir erklären Ihnen, wie diese Internetseite funktioniert.

Kopfbereich der Internetseiten

Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist der Kopfbereich mit der Kopfbereich-Navigation von www.sachsen.de abgebildet.

Im Kopfbereich steht die Leitmarke »sachsen.de«. 
Die Leitmarke steht oben links.
Die Leitmarke besteht aus dem sächsischen Staatswappen
und dem Begriffszusatz »sachsen.de«. 
Sie verlassen unser Internetangebot,
wenn Sie auf die Leitmarke klicken. 
Das Internetangebot der Staatsregierung öffnet sich. 
Die Internetseite der Staatsregierung heißt »www.sachsen.de«.  

Die rechte Seite im Kopfbereich ist farbig. 
Die Farbe ist grün.
Der farbige Kopfbereich wird »Welle« genannt. 
Die Hauptmenüpunkte von »www.sachsen.de« stehen dort.

Der Kopfbereich ist auf jeder Internetseite gleich.

 

Die Startseite

Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist der Slider abgebildet.

Oben auf der Startseite ist ein Slider. 
Slider ist ein Begriff aus dem Englischen. 
Slider heißt auf Deutsch »Schieberegler«. 
Im Slider wechselt nach wenigen Sekunden der Inhalt. 
Der Slider hat mehrere Inhalte.
Die Inhalte werden also »weiter geschoben«.

Im Slider stehen wichtige und aktuelle Informationen. 
Die Informationen werden mit Bild, Text und einem Link dargestellt.
Bilder sind hier schmückend. 
Im Text stehen die wichtigen Informationen.
Unter dem Text steht ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen.

 

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist das Suchen-Feld abgebildet.

Unter dem Slider ist das Suchen-Feld. 
Das Suchen-Feld zeigt den Text »Wonach suchen Sie« an. 
Wenn Sie in das Feld klicken, wird dieser Text ausgeblendet. 
Schreiben Sie in das Suchen-Feld ein oder mehrere Wörter. 
Klicken Sie dann auf das grüne Feld mit der Lupe. 
Jetzt wird eine Liste mit den gefundenen Seiten angezeigt.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist der Teil "Aktuelle Informationen" mit den Anfang Mai 2020 veröffentlichten Medieninformationen abgebildet.

Unter dem Suchen-Feld stehen aktuelle Medieninformationen. 
Medieninformationen sind das gleiche wie Pressemitteilungen. 
Jede Medieninformation steht eine Woche auf der Startseite. 
Die Medieninformation enthält einen Link.
Im Link-Namen steht die Überschrift der Medieninformation. 
Das Veröffentlichungsdatum der Medieninformation steht unter dem Link-Namen.
Durch Klick auf den Link-Namen der Medieninformation
kommen Sie auf die Presse-Seite des StLA Sachsen.

Auf der Presse-Seite steht der vollständige Text der Medieninformation.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist die Kontaktbox "Sie haben Fragen?" mit der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse des Auskunftsdienstes abgebildet.

Unsere Kontaktbox hat die Überschrift »Sie haben Fragen?«. 
Sie finden bestimmte Informationen nicht?
Fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen.
Unser Auskunftsdienst ist für Sie da. 

Rufen Sie uns an.
Schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Telefonnummer und E-Mail-Adresse stehen in der Kontaktbox.

 

Das Hauptmenü

Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist das Hauptmenü mit den neun Hauptnavigationspunkten abgebildet.

Die Hauptmenü-Leiste zeigt die Struktur unseres Internetangebotes.

Über die Hauptmenü-Leiste steuern Sie Inhalte direkt an. 
Die Hauptmenü-Leiste ist eine Linkleiste mit einzelnen und mehreren Begriffen. 
Durck Klick auf einen Link wird die gewünschte Internetseite aufgerufen.  

Die Hauptmenü-Leiste ist bei großen Bildschirmen am linken Bildschirmrand sichtbar. 

Das Bild enthält einen Ausschnitt der Startseite des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt ist das Zeichen mit drei waagerechten Strichen zum Aufruf des Hauptmenüs aus dem Kopfbereich der Internetseiten abgebildet.

Die Hauptmenü-Leiste ist bei kleinen Bildschirmen nicht sofort sichtbar.
Mobile Endgeräte haben kleine Bildschirme,
zum Beispiel Mobiltelefone und Tablets.
Das Hauptmenü wird hier mit einem Zeichen mit 3 Strichen aufgerufen. 
Das Zeichen steht im Kopfbereich der Internetseiten.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Daten und Fakten«.

Bei dem Hauptmenüpunkt »Daten und Fakten« stehen wichtige Statistikergebnisse. 
Die Statistikergebnisse sind nach Themen geordnet.

Ein Klick auf »Daten und Fakten« öffnet eine neue Seite. 
Die Hauptmenü-Leiste links zeigt nun alle Themen an. 
Die Themen sind alphabetisch sortiert. 
Ein Thema heißt zum Beispiel »Bevölkerung«. 
Sie finden bei diesem Thema die Einwohnerzahl Ihrer Wohnortgemeinde.

Die meisten Statistikergebnisse liegen als Tabellen vor.
Auch viele Erklärungen zu den Statistiken stehen hier.

Große Datenmengen mit Statistikergebnissen liegen auch in Datenbanken. 
Die Datenbanken erklären wir Ihnen später.  

Die angezeigte Seite enthält auch alle Themen. 
Die Themen sind hier zu Themenbereichen zusammengefasst.
Die Themenbereiche sind durch farbige Balken voneinander getrennt. 
Die Themenbereiche heißen:

  • Gesellschaft,
  • Wirtschaft,
  • Arbeit, Preise, Umwelt und Verkehr,
  • Öffentliche Hand und Wahlen.

Um Statistikergebnisse darzustellen, brauchen wir Auskunftgebende, die an uns Daten melden.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Daten melden«.

Der Hauptmenüpunkt »Daten melden« ist für Auskunftgebende. 
Auskunftgebende sind Personen, die an uns Daten melden. 
Beispiele sind:

  • Bürgerinnen und Bürger melden an uns die Anzahl der zu Hause lebenden Personen,
  • Krankenhäuser melden an uns die Anzahl Ärzte und die behandelten Personen,
  • Unternehmen melden an uns Umsatzzahlen und Arbeitnehmerzahlen. 

Die Daten werden unterschiedlich an uns gemeldet.
Zum Beispiel gibt es Fragebögen.
Daten können auch über das Internet gemeldet werden. 
Das nennt man Online-Erhebung.

Ein Klick auf »Daten melden« öffnet eine neue Seite. 
Auf dieser Seite stehen verschiedene Online-Erhebungsverfahren. 
Auskunftgebende wissen,
welches Online-Erhebungsverfahren zu nutzen ist. 
Auskunftgebende werden darüber mit einem Brief informiert.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Datenbanken«.

Beim Hauptmenüpunkt »Datenbanken« stehen auch Statistikergebnisse. 
In den Datenbanken stehen große Datenmengen zu vielen Themen aus dem Hauptmenüpunkt »Daten und Fakten«. 
Die Datenbanken enthalten damit sehr viel Daten und Informationen.

Die Daten rufen Sie hier nach eigenen Interessen ab.
Das ist wichtig, wenn die Daten mit anderen Computerprogrammen bearbeitet werden sollen.

Ein Klick auf »Datenbanken« öffnet eine neue Seite. 
Es werden drei Datenbanken angezeigt:

  • GENESIS online Sachsen: 
    Datenbank mit Statistikergebnissen für den Freistaat Sachsen,
  • Regionaldatenbank:
    Datenbank mit Statistikergebnissen für Gemeinden oder Landkreise in der Bundesrepublik Deutschland,
  • Cross-Border-Friendship-Database:
    Datenbank mit Statistikergebnissen für den Freistaat Sachsen, den Freistaat Bayern, für Tschechien, für Polen und für die Slowakei.
 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Karten und Regionaldaten«.

Beim Hauptmenüpunkt »Karten und Regionaldaten« finden Sie Landkarten. 
Eine Sammlung von Landkarten nennt man auch »Atlas«.

Kennen Sie noch den Atlas aus der Schule? 
Ein Atlas enthält viele unterschiedliche Landkarten. 
Landkarten sind auch meist farbig.
Zum Beispiel beim Darstellen von Land und Wasser.
Festland ist meist grün oder braun, Wasser blau dargestellt.
Je dunkler das Blau, umso tiefer das Wasser, zum Beispiel bei Ozeanen.

Statistikergebnisse können auch in einer Landkarte dargestellt werden.
Die Kartenangebote zeigen dann örtliche Besonderheiten. 
Genauso wie bei der Tiefe des Wassers.
Und örtliche Vergleiche sind so möglich.

Ein Beispiel:

Sie stellen die Frage: 
Wo wohnen in Sachsen auf einer Fläche von einem Quadratkilometer die meisten und wo die wenigsten Menschen? 
Die Antwort auf diese Frage steht zum Beispeil als Zahlen in einer Tabelle.
Diese Zahlen aus der Tabelle können in einer Landkarte dargestellt werden. 
In den Gemeinden, wo wenige Menschen auf einem Quadratkilometer wohnen, ist die Fläche der Gemeinde zum Beispiel hellrot. 
In den Gemeinden, wo sehr viele Menschen auf einem Quadratkilometer wohnen, ist die Fläche der Gemeinde zum Beispiel dunkelrot. 
Auf einen Blick sehen Sie diese verschiedenen Farben. 
Dadurch sehen Sie auch, wo wenige und viele Menschen auf einem Quadratkilometer wohnen.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Mikrodaten«.

Der Hauptmenüpunkt »Mikrodaten« ist für Studierende und Wissenschaftler. 
Wissenschaftler sind Personen, die zum Beispiel an einer Hochschule arbeiten. 
Sie werden auch Forscher genannt.

Ein anderes Wort für »Mikrodaten« ist Einzeldaten. 
Einzeldaten sind Informationen über zum Beispiel eine Person oder ein Unternehmen. 
Die Einzeldaten dürfen wir nicht veröffentlichen. 
Das steht im Gesetz. 
Das Gesetz heißt »Bundesstatistikgesetz«.

Es gibt jedoch eine Ausnahme.
Studierende und Wissenschaftler dürfen die Einzeldaten für die Forschung nutzen. 
Die Nutzung wird erlaubt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. 
Diese Bedingungen stehen ebenfalls im Gesetz.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Presse und Service«.

Im Hauptmenüpunkt »Presse und Service« steht das Pressearchiv. 
Das Pressearchiv enthält alle Medieninformationen seit Januar 2018. 

Mit Medieninformationen informieren wir über neue Statistikergebnisse. 
Viele Journalisten erhalten Medieninformationen von uns. 
Dadurch kommen unsere Statistikergebnisse auch in Zeitungen, ins Radio oder ins Fernsehen. 

Die Medieninformationen sind im Pressearchiv nach Datum und Themen abgelegt. 

Das Datum ist der Tag, an dem die Medieninformation veröffentlicht wurde. 
Die Ablage nach dem Datum heißt auch »chronologisch«.

Das Thema zeigt den Bezug zu einer Statistik.
Die Themen sind wie im Hauptmenüpunkt »Daten und Fakten« benannt.
Sie sind von A bis Z sortiert.

Der Hauptmenüpunkt »Presse und Service« enthält noch weitere Informationen. 
Diese Informationen sind besonders für Auskunftgebende wichtig.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Veröffentlichungen«.

Beim Hauptmenüpunkt »Veröffentlichungen« können Sie Dokumente herunterladen. 
Ein Dokument enthält immer Statistikergebnisse:

  • in Tabellen,
  • als Text beschrieben,
  • mit Bildern dargestellt.

Auch andere wichtige Informationen können enthalten sein.

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Wahlen«.

Ein Klick auf den Hauptmenüpunkt »Wahlen« öffnet ein neues Internetangebot. 
Dieses Internetangebot heißt »wahlen.sachsen.de«. 
Auch das Internetangebot zu Wahlen ist vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Das Statistische Landesamt bereitet Wahlen vor und wertet Wahlergebnisse aus. 
Die Präsidentin des Statistischen Landesamtes leitet das Statistische Landesamt.
Sie ist auch Landeswahlleiterin im Freistaat Sachsen. 
Damit werden wichtige Aufgaben an sie übertragen, um Wahlen in Sachsen durchzuführen.
 

 
Das Bild enthält einen Ausschnitt der Hauptnavigation des Internetangebotes www.statistik.sachsen.de. Im Bildausschnitt enthält den Schriftzug des Menüpunktes »Wir über uns«.

Im Hauptmenüpunkt »Wir über uns« stellt sich 
das Statistische Landesamt vor. 

Zum Beispiel erfahren Sie:

  • Was macht das Statistische Landesamt?
  • Wer arbeitet im Statistischen Landesamt?
  • Wie arbeiten wir im Statistischen Landesamt?
     
zurück zum Seitenanfang