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Bildung

Pruefungsvorbereitungen

Pruefungsvorbereitungen
(© 2. Mittelschule Kamenz)

Bildungsteilnehmer 2013 bis 2015

Merkmal 2015 2014 2013
Kinder in Kindertagesbetreuung 295 784 289 071 279 692
Schüler an allgemeinbildenden Schulen 351 700 343 835 335 866
Schüler an berufsbildenden Schulen 99 389 99 499 100 517
Schüler an Schulen des zweiten Bildungsweges 2 172 2 278 2 456
Auszubildende 47 403 47 064 47 871
Studenten an Hochschulen 113 281 112 574 113 394
Studenten an Berufsakademie 4 100 4 355 4 602
Kursteilnehmer an Volkshochschulen ... 154 286 151 007

Kinder in Kindertagesbetreuung sind Kinder in mit öffentlichen Mitteln geförderter Kindertagespflege, die nicht zusätzlich eine Kindertageseinrichtung oder eine Ganztagsschule besuchen, sowie Kinder in Kindertageseinrichtungen.
Die Quelle für die Kursteilnehmer an Volkshochschulen ist das DIE in Bonn.

(© Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, Kamenz, Februar 2016 - Auszugsweise Vervielfältigung und Verbreitung mit Quellenangabe gestattet)

Frühkindliche Bildung, Betreuung

Der Ausbau der Kindertagesbetreuung sowie die generelle Stärkung der Bildung und Erziehung ist das gemeinsame Anliegen der Bildungs-, Sozial- und Familienpolitik. Kinder sollen sich nicht nur in den Kindertageseinrichtungen und bei den Tagesmüttern oder -vätern wohl fühlen, sondern gleichzeitig brauchen sie Anregungen, um die Welt zu begreifen und die eigenen Fähigkeiten auszubilden. In Sachsen haben die Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres Anspruch auf den Besuch eines Kindergartens. Bund, Länder und Kommunen haben sich auf das gemeinsame Ziel geeinigt, bundesweit bis zum Jahr 2013 für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze zu schaffen. Die Statistik der Kindertagesbetreuung erlaubt es, die Ausbauschritte zu verfolgen.

Allgemeinbildende Schulen

Die allgemeinbildenden Schulen in Sachsen gliedern sich in folgende Schularten:

  • Grundschule
  • Mittel-/Oberschule (seit dem 1. August 2013 führen die öffentlichen Schulen der Schulart Mittelschule die Bezeichnung „Oberschule“)
  • Gymnasium
  • allgemeinbildende Förderschule
  • Freie Waldorfschule.

Berufliche Bildung

Die berufsbildenden Schulen (einschließlich berufsbildende Förderschulen) eröffnen weitere Bildungswege in einer/einem:

  • Berufschule
  • Beruflichen Gymnasium
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule
  • Fachschule.

Im dualen Ausbildungssystem treten Berufschule und Ausbildungsbetrieb als gleichberechtigte Partner auf. Aus der Sicht der betrieblichen Ausbildung sind u. a. die Zahl der Auszubildenden, neu abgeschlossenen oder vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge, Abschlussprüfungen oder Ausbilder interessant. (Berufsbildungsstatistik)

Hochschulen

Die sächsischen Hochschulen gliedern sich in vier Arten auf:

  • Universitäten
  • Kunsthochschulen
  • Fachhochschulen
  • Verwaltungshochschulen.

Informationen werden u. a. über Studenten, Prüfungen, Habilitationen, Personal, Ausgaben und Einnahmen der Hochschulen bereitgestellt. Zu den Studieneinrichtungen im tertiären Bildungsbereich gehören auch die Studienakademien der Berufsakademie des Freistaates Sachsen, die ein Studium mit starkem Praxisbezug anbieten.

Außerdem ist in diesen Abschnitt die Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst zum Erwerb der zweiten Staatsprüfung) integriert.

Weiterbildung

Von folgenden Einrichtungen werden Weiterbildungsangebote statistisch erfasst:

  • Schulen des zweiten Bildungsweges zur Erlangung eines allgemein bildenden Schulabschlusses
  • Fachschulen zur Weiterbildung im Beruf
  • Volkshochschulen mit Themen zur beruflichen, allgemeinen, kulturellen oder politischen Weiterbildung
  • Hochschulen für eingeschriebene Gasthörer.

Ausbildungsförderung

Wer an einer Ausbildung teilnimmt, die seiner Neigung, Eignung und Leistung entspricht, hat ein Recht auf individuelle Förderung seiner Ausbildung, wenn ihm die hierfür erforderlichen Mittel nicht anderweitig zur Verfügung stehen (§ 3 Sozialgesetzbuch I).
Die Förderung erfolgt bei schulischer Ausbildung und Hochschulausbildung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Bei beruflicher Fortbildung kann eine Förderung nach dem »Meister-BAföG«, Aufstiegsfortbildungsgesetz (AFBG), beantragt werden.

Schüler- und Absolventenprognose

Das Statistische Landesamt hat im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport die voraussichtliche Entwicklung der Schüler- und Absolventenzahlen berechnet. Der Prognosezeitraum der 2. Schüler- und Absolventenprognose umfasst die Schuljahre bis 2030/31. Auf Basis der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose wurde die voraussichtliche Entwicklung der Schüler und Absolventen/Abgänger an allgemeinbildenden Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und berufsbildenden Schulen für den Freistaat Sachsen in 2 Varianten ermittelt.

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Medieninformationen

8. September – Weltbildungstag Integration durch Bildung

Zahlen, Daten, Fakten zum sächsischen Schulbereich

Girls’ Day und Boys’ Day am 28. April 2016 – Mehr männliche Auszubildende im Erziehungswesen

Internationaler Tag von Menschen mit Behinderung -

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser integriert

Neue Publikation zur dualen Ausbildung erschienen

Kinderbetreuungsquote, Schüler und Studentenzahlen, Ausgaben je Schüler – „Bildung in Sachsen“ erschienen

Weitere Informationen

Das kommunale Bildungsmonitoring ist ein Projekt im Rahmen des Programms "Lernen vor Ort" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Informationen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus:

Hier finden Sie Veröffentlichungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.

Informationen zum Bildungsbericht "Bildung in Deutschland":

Weitere Veröffentlichungen finden Sie im Shop:

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© Statistisches Landesamt