Hauptinhalt

Pflege in Karten

Sachsenkarte mit Landkreisgrenzen, Plegeprävalenz im Dezember 2019, Pflegebedürftige je 1000 Einwohnerinnen bzw. Einwohner sowie Leistungsarten (z. B. stationäre Pflege, ambulante Pflege etc.), erläuternde Aussagen im Text im Seiteninhalt

Als pflegebedürftig galten 250 812 Menschen in Sachsen im Dezember 2019. Das waren 62 Pflegebedürftige je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner. 46 Prozent der Pflegebedürftigen nahmen ausschließlich Pflegegeld in Anspruch, d. h. sie wurden ohne professionelle Pflegedienstleister, meist durch ihre Angehörigen gepflegt. 28 Prozent der Pflegebedürftigen wurden durch ambulante Pflegedienste betreut und 24 Prozent in Pflegeheimen stationär versorgt. Insgesamt 71 736 Beschäftigte arbeiteten im Dezember 2019 in den stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen.

Weitere Tabellen

Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang