Hauptinhalt

Rechtspflege in Karten

/
Sachsenkarte mit Landkreisgrenzen, Häufigkeit von Straftaten 2021, Straftaten je 100 Tausend Einwohnerinnen und Einwohner, erläuternde Aussagen im Text im Seiteninhalt
/
Sachsenkarte mit Landkreisgrenzen, Belegungsfähigkeit, tatsächliche Belegung und Auslastungsgrad der Justizvollzugsanstalten am 31. März 2021, erläuternde Aussagen im Text im Seiteninhalt

Kriminalitätsbelastung

Im Jahr 2021 wurden für den Freistaat Sachsen 6 079 Straftaten je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner registriert. Die Kriminalitätsbelastung in den Kreisfreien Städten und dem Landkreis Görlitz war deutlich höher als in den restlichen Landkreisen. Leipzig erwies sich 2021 wie in Vorjahren als Kriminalitätsschwerpunkt mit einer Häufigkeitszahl von 10 712. In der Rangfolge bundesdeutscher Großstädte ab 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern nahm Leipzig damit den 11. Platz ein.

Die Häufigkeitszahl ist die Zahl der jeweils innerhalb eines Jahres bekannt gewordenen und von der Polizei registrierten Straftaten bezogen auf 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner in der jeweiligen Region.

Justizvollzug

Am 31. März 2021 gab es in Sachsen 3 881 Haftplätze, die mit 2 825 Gefangenen belegt waren. Daraus ergab sich für die 10 sächsischen Justizvollzugsanstalten insgesamt ein Auslastungsgrad von 71,9 Prozent.

Der Auslastungsgrad der Justizvollzugsanstalten wird durch das prozentuale Verhältnis der tatsächlichen Belegung zur Belegungsfähigkeit ermittelt.

Weitere Tabellen

Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang