Hauptinhalt

Familie als Lebensform

Letzte Aktualisierung: 4. September 2023

2021 gab es in Sachsen rund 513.000 Familien mit Kindern. Damit war nur knapp jede vierte Lebensform (24 Prozent) eine Familie. Die am häufigsten auftretende Lebensform sind Alleinstehende (46 Prozent). Knapp ein Drittel der Lebensformen sind Paargemeinschaften ohne Kinder (30 Prozent).

Bezogen auf die Bevölkerung in Lebensformen lebten allerdings 43 Prozent in einer Familie und etwa ein Drittel in Paargemeinschaften ohne Kinder. Knapp ein Viertel waren Alleinstehende.

In dieser Übersicht werden Lebensformen mit und ohne Partnerin oder Partner sowie Familien mit Kindern ohne Altersbegrenzung und Familien mit minderjährigen Kindern (unter 18 Jahre) schematisch und abgrenzend dargestellt.

Mehr als drei Viertel der Familien in Sachsen waren Familien mit minderjährigen Kindern (mindestens ein Kind unter 18 Jahre). Diese 404.000 Familien stehen im Fokus der Darstellungen zu Familien.

Definition Familie

Die Familie im statistischen Sinn umfasst im Mikrozensus alle Eltern-Kind-Gemeinschaften, das heißt gemischtgeschlechtliche und gleichgeschlechtliche Ehepaare/Lebensgemeinschaften sowie alleinerziehende Mütter und Väter mit Kindern im Haushalt. Einbezogen sind in diesen Familienbegriff – neben leiblichen Kindern – auch Stief-, Pflege- und Adoptivkinder ohne Altersbegrenzung. Damit besteht eine Familie immer aus zwei Generationen (Zwei-Generationen-Regel): Eltern/-teile und im Haushalt lebende Kinder. Kinder, die noch gemeinsam mit den Eltern in einem Haushalt leben, dort aber bereits eigene Kinder versorgen, sowie Kinder die mit einem Partner oder einer Partnerin in einer Lebensgemeinschaft leben, werden im Mikrozensus nicht der Herkunftsfamilie zugerechnet, sondern zählen statistisch als eigene Familie beziehungsweise Lebensform.

zurück zum Seitenanfang